MEX-Page Info-Logo
^ << >>


Infos zu den HTML-Seiten

Nachdem ich längere Zeit als Nutzer des WWW einige Erfahrung gesammelt habe, möchte ich nun diese Erkentnisse in meinen eigenen Web-Seiten einfließen lassen.

MEX-HTML-System (MHS)

Hierbei handelt es sich um verschiedene Vorgaben für die Erstellung einer Home-Page. Bei Verwendung des MEX-HTML-Systems (MHS) wird durch Standardisierung das Navigieren im World Wide Web zum Kinderspiel und die Bedienung erheblich vereinfacht.

Verweise

Interessante Seiten lade ich mir gerne vom Netz herunter und speichere sie lokal auf meinem Rechner. Hier möchte ich sie natürlich genauso verwenden wie Online. Daher müssen folgende Punkte beachtet werde:

Weiters ist es angenehm, wenn man den Verweisen schon von weiten ansehen kann, ob sie lokale oder absolute Verweise enthalten. Daher werden alle absoluten Verweise fett dargestellt. Verweise innerhalb einer Datei werden kursiv geschrieben.

Adresse

Ein anderes Problem, auf das ich öfters stoße, ist, daß ich eine HTML-Datei auf meinem Computer habe, aber nicht mehr weiß, unter welcher Adresse ich sie im Internet gefunden habe. Daher haben alle HTML-Seiten nach MHS ganz unten neben der Copyright-Meldung einen absoluten Verweis auf sich selber. Somit braucht man, wenn man Online ist, nur die betreffende HTML-Datei vom lokalen Computer aufrufen und in der letzten Zeile das Wort Version anklicken. Automatisch hat man nun die aktuelle Version dieser Seite.

Navigation

Auch die Navigation von einer Seite zur nächsten innerhalb eines Servers stellt einen oft vor größeren Problemen; wo bin ich, wie komme ich wo anders hin, gibt es hier noch andere interessante Seiten für mich ? Aus diesem Grund gibt es ganz oben und ganz unten auf jeder Seite den sogenannten Navigationsbereich. Im oberen Bereich befindet sich links die Bezeichnung des Web-Bereiches. Durch anklicken gelangt man automatisch zur Hauptseite des Web-Bereiches, oft Home-Page genannt.
In der Mitte befindet sich die Bezeichnung der aktuellen 2. Ebene. Auch hier kommt man durch anklicken direkt zur Titelseite der aktuellen 2. Ebene.
Im unteren Navigationsbereich befindet sich in der Mitte der Name der zuständigen Person für den Inhalt dieser Seite, und darunter die zuständige Person für die Gestaltung dieser Seite. Durch anklicken des Namens gelangt man zur persönlichen Seite der jeweiligen Person, in der man auch EMails verschicken kann. Möchte man bezüglich des Inhaltes ein EMail schicken, klickt man also auf den oberen Namen, handelt es sich jedoch um die Gestaltung der Seite oder zB. um Fehler eines Verweises (kommt leider sehr leicht vor), wählt man den unteren Namen. Man sollte in den EMails jedoch nie vergessen, die genaue Adresse der betreffenden Seite anzugeben.
In der untersten Zeile befindet sich die Copyright-Meldung mit Angabe des Datums der letzten Änderung. Auch hier kommt man mit einem Klick zum Inhaber der Rechte. Danach steht Version gefolgt von der Versionsnummer. Wie schon oben erwähnt, gelangt man durch anklicken von Version zur absoluten Adresse.

Navigationszeichen

Dem oberen und unteren Navigationsbereich gemeinsam ist der rechte Bereich. Er enthält die sogenannten Navigationszeichen, die für eine hierarchische Struktur gedacht sind.

^ hinauf: Titelseite der nächsthöheren Ebene.
<< zurück: Auf gleiche oder tiefere Ebene mit Themenänderung (entartet, Hierachie nicht monoton steigend)
< zurück:Auf gleiche oder höhere Ebene (normal, Hierachie monoton steigend)
>> vor: Auf gleiche oder höhere Ebene mit Themenänderung (entartet, Hierachie nicht monoton fallend)
> vor: Auf gleiche oder tiefere Ebene (normal, Hierachie monoton fallend)

Auf diese Weise kann man einfach (Navigationszeichen vor) bei der Haupttitelseite beginnend alle Seiten der Reihe nach durchblättern.

Sammeldatei

Wenn man sich für einen gewissen Bereich von HTML-Seiten auf einem Server sehr interessiert, möchte man vielleicht alle betreffenden Dateien vom Internet auf seinen Computer laden und dann offline sich gemütlich durch die Seiten blättern.
Die meisten Schwierigkeiten, die sich dabei ergeben, sind fehlende Grafiken, speichern in den richtigen Verzeichnissen und viel Arbeit beim langwierigen Laden der einzelnen Dateien sowie große Datenmengen. Daher gibt es für jeden Teilbereich (alle 2. Ebenen) eine Sammeldatei, in der alle benötigten Dateien im ZIP-Format komprimiert vorliegen.
Durch anklicken der einzelnen Symbole auf der Home-Page können die entsprechenden Dateien geladen werden..

Quelltext

Jede HTML-Seite hat im Quelltext (Sourcecode) einen Kopf, in dem alle wichtigen Informationen enthalten sind.
Um die einzelnen HTML-Befehle hervorzuheben, werden sie in Großbuchstaben geschrieben.

Grafik

Alle eingebundenen Bilder sollten mit möglichst wenigen Farben im GIF- oder JPG-Format dargestellt werden. Weiters wird bei GIF-Dateien der Interlaced-Modus verwendet, womit schon möglichst früh der Inhalt des Bilder zu erkennen ist. Bilder ab ca. 20 kB werden nicht automatischgeladen, sondern erst auf Wunsch. Die Größe und das Format sollte dabei angegeben sein. Auf animierte Grafiken soll mit Rücksicht auf die Systemressourcen weitgehenst verzichtet werden.

HTML-Sprache

Die HTML-Srache basiert auf HTML 3.2, enthält jedoch alle Erweiterungen von Netscape 4.0.

MHS für die eigene Home-Page

Wenn Sie an dem Gesamtsystem der HTML-Dateien und dessen Navigation gefallen finden, können Sie ohneweiters MEX-HTML-System 1.1 (MHS) übernehmen. Als Hilfe wird von mir eine HTML-Vorlage bereitgestellt.
Die einzigen Bedingungen für die Verwendung des MHS sind:

MHS darf jedoch nur dann verwendet werden, wenn ein gesamter HTML-Bereich sich an diese Richtlinien hält.


Inhalt: Martin Exler
Gestaltung: Martin Exler
© by MEX 08.09.1998 Version 1.12
^ << >>